Meine Weltreise geht weiter

Oxford 7. Februar 2010

Filed under: Uncategorized — Ruth @ 23:36

Diese Woche hatten wir sehr netten Besuch aus Deutschland. Die Susi hat alle mein-Perso-ist-abgelaufen und gestern-war-der-Flug-noch-günstiger Probleme überwunden und über einen kleinen Umweg den Weg zu uns nach Stoke-on-Trent gefunden. (Sie sollte in Manchester landen, leider verursachen aber 2 cm Schnee in England so ein Chaos das der Manchester Airport gesperrt wurde, das Flugzeug in Birmingham gelandet ist und die Passagiere mit dem Bus hergefahren wurden.)

Die Gelegenheit haben wir jedenfalls genutzt und sind nach Oxford gefahren, eine der berühmten Universitätsstädte in England, für diejenigen die noch nicht davon gehört haben. 😉

Da würde ich auch gerne studieren. Allerdings müsste ich dann meine Nase etwas höher tragen und etwas mehr Geld zur Verfügung haben. Aber die Stadt ist es wirklich wert. Der Reiseführer erzählt was von ca. 40 Colleges, hunderten von historisch und architektonisch interessanten Gebäuden und er hat Recht. Wir sind relativ am Anfang auf den Turm der St. Mary´s Cathedral (£3) und hatten bei strahlendem Sonnenschein (!) einen wundenbaren Rundumblick auf diese sehr kleine aber sehr feine Stadt.

Natürlich sind wir auch in eines der Colleges gegangen, um genau zu sein in das St. Christ Church College (£ 4,5). Unglaublich alt, ich weiß allerdings keine Jahreszahl. Es hat aber so nach ca. 1000 Jahren ausgesehen. Vielleicht auch nur 800. Jedenfalls hat hier schon King Henry VIII. studiert, der Typ der seine Frauen ständig umgebracht hat, und Queen Elisabeth, the Virgin Queen. Die mit den roten Haaren und der hohen Stirn.Von diesen und nocht vielen weiteren Herrschaften hängen in einem rießigen Speisesaal Gemälde an den Wänden. Jeder ehemalige Student der irgendwann mal Bischof, Philosoph, König, Königin oder sonstwie berühmt geworden ist. Und dort essen wohl täglich die Studenten. Das ist mal was anderes als die weißen Tische in der Mensa!

Ich würde doch gut mit dazupassen, oder?

Und ich muss es einfach ncohmal erwähnen: das Wetter war einfach himmlisch! Allerdings sieht es auf dem Photo wärmer aus als es war. Hier der zum College gehörige Park mit Sportplatz zu eurer Rechten.

Ich erspare euch jetzt die St. Mary´s Cathedral, ich werd außerdem immer noch nicht drüber fertig, dass wir nicht bei der Vordertür wieder raus durften, sondern einmal rundrum gehen mussten und zur Seitentür raus. Visitors durften nämlich nur exact dem ausgeschriebenen Rundweg folgen! Und die Einhaltung des Rundwegs wurden vom Personal mit Argusaugen überwacht.

Das Oxford Castel war ein sehr gut erhaltenes, aber die sieben Pfund Eintritt kurz bevor die schließen wollten war uns dann doch zu viel und so hatten wir lediglich einen Blick von außen. Um die Zeit konnte ich eh schon keine alten beeindruckenden Gebäude mehr sehen und wir sind die letzte Studen dem guten Wetter wegen noch Sonnenbrillen shoppen gegangen:

Ach ja, ich habe mir in Oxford in einem supersüßen kleinen Laden eine  Scheibe Fudge genehmigt und nebenbei gerade die verbleibenden Reste vertilgt. Fudge ist dieses weiche Karamel aus Zucker und Sahne und eine sehr englische Süßigkeit. Und einfach himmlisch!

 

1 Responses to “Oxford”

  1. jochen und barbara Says:

    hi baby,

    your explonation about oxford sounds great.
    we are sitting on a german sofa, drinking beer and we are enjoying the very british stories and pictures from you.

    j+b


Hinterlasse einen Kommentar